Unterhalt

Unterhalt


Ich lotse sie durch eine wirtschaftliche und juristische Transaktion.
Claudia Schneider, Anwältin

Kommt es zu einer Trennung und zur Scheidung ist ein zentraler Punkt die Frage nach den Unterhaltszahlungen. Wer kriegt wann, wie viel Unterhalt? Welche Arten von Unterhalt gibt es, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Das Unterhaltsrecht ist eine vielschichtige und komplizierte Rechtsmaterie. Grob kann man die Unterhaltszahlungen in drei Bereiche gliedern.

Einmal der Trennungsunterhalt, der während der Trennungszeit von einem oder bis zu drei Jahren zu zahlen ist.

Zum Zweiten der Geschiedenen- oder nacheheliche Unterhalt, der nach der Rechtskraft des Scheidungsurteils anfällt und schließlich der Kindesunterhalt für minderjährige und ebenso volljährige Kinder, welche sich noch in der Ausbildung befinden und die aus der Ehe hervorgegangen sind.

Geht es also um den Unterhalt bei einer Scheidung, sind in erster Linie Themenfelder wie Unterhaltszahlung bei Scheidung, Unterhaltszahlung bei Trennung, der Kindesunterhalt, sowie die Düsseldorfer Tabelle von Interesse.